"Rund um den Sport"

Skipping Hearts

Unsere 3. und 4. Klassen haben erfolgreich am Skipping Hearts Championprojekt der Deutschen Herzstiftung teilgenommen und insgesamt einen Betrag von 728,50 EURO "ersprungen". Das Prokjekt wurde ins Leben gerufen, um Kinder fit und gesund zu halten. Im Mittelpunkt stehen dabei das Seilspringen (Rope Skipping) und die Freude an der Bewegung. Das regelmäßige Seilspringen stärkt das Herz-Kreislauf-System und schult auch insbesondere Ausdauer und Koordination. Im Rahmen des Sportunterrichts werden einzelne Sprünge eingeführt, trainiert und gemeinsam Lernziele formuliert. In einem Buch dokumentieren die Kinder das eigene Training und suchen für jede Trainingseinheit einen Sponsor. Auf dem Schulhof ist außerdem ein großes Trainingsplakat ausgehängt.
Leichtathletik-Wettkampf

Beim diesjährigen Leichtathletik-Wettbewerb der Grundschulen des Wetteraukreises belegte die Mannschaft der Degerfeldschule einen hervorragenden 5. Platz. Am Start war ein großes Starterfeld von über 20 Mannschaften.
Die Mannschaft setzte sich aus Mitgliedern der Talentaufbaugruppe Sport unter Leitung von Ilona Reuhl zusammen, die jeden Donnerstag während der AG-Zeit fleißig trainieren.
Spende des Fördervereins
Der Förderverein der Degerfeldschule finanzierte durch eine großzügige Spende die Anschaffung verschiedener Kleingeräte, die zur Schulung des Gleichgewichts und zur Körperwahrnehmung beitragen.
Bewegung ist ein grundlegendes Bedürfnis eines jeden Kindes und für eine ausgewogene körperliche und geistige Entwicklung unverzichtbar. Deshalb ist Bewegungsförderung auch über den Sportunterricht hinaus, ein wichtiger Bestandteil im Konzept der Schule.
Sieger beim Schwimmwettkampf
Bereits zum vierten Mal nach 2002, 2004 und 2007 konnte eine Mannschaft der Degerfeldschule den Wanderpokal im Schwimmen an ihre Schule holen. Beim Schwimmwettkampf der Wetterauer Grundschulen in Bad Nauheim, an dem insgesamt 13 Schulen teilnahmen, glänzten die acht Viertklässler mit ihrer Lehrerin Ina Herzog durch hervorragende Leistungen im Brust-schwimmen, Streckentauchen, Dauer-schwimmen und der Staffel.
Zu den Gratulanten zählten auch die Schulsportkoordinatoren des Wetteraukreises Ursula Till und Stefan Raschka.
Verleihung der Sportabzeichen
Alle Schülerinnen und Schüler der 2. bis 4. Klassen versammelten sich Ende Januar in der Turnhalle, um ihre Mitschüler für ihre besonderen sportlichen Leistungen zu ehren, denn 75 Kinder hatten die Vorgaben zum Erreichen des Sportabzeichens erfüllt. Im Herbst hatten sie im Rahmen der Bundesjugendspiele den Dreikampf - 50m Lauf, Weitsprung, Schlagballweitwurf - absolviert und in den darauffolgenden Wochen die Leistungen im Schwimmen erbracht. Da 28 Kinder bereits im Vorjahr das Sportabzeichen erreicht hatten, konnten sie nun sogar das Abzeichen in Silber entgegen nehmen. Umrahmt wurde die kleine Feier durch Beiträge des Schulchores und der Musik-AG.
"Skipping hearts"
Weil es uns ein Anliegen ist, dass sich unsere Kinder vielfach und vielseitig bewegen, bieten wir immer wieder Aktionen rund um das Thema Bewegung an. Allmählich soll Bewegung zu einem selbstverständlichen Bestandteil unseres Schulalltags werden und die Kinder anregen, auch in der Freizeit vielfältige Bewegungsangebote zu nutzen. Seilspringen ist hierfür bestens geeignet, denn es ist nur wenig Platz und nur ein "kleines Gerät" erforderlich.
So nahmen Kinder unserer 4. Klassen an einem 3-stündigen Workshop "Seilspringen" teil. Angeboten wurde dies von der 'Deutschen Herzstiftung'. Mit Begeisterung wurden verschiedene Sprungarten gelernt, die danach auch gleich Eltern, Lehrern und Schülern vorgestellt wurden.
Aktion "Zu Fuß zur Schule"
Am 24. September beteiligten wir uns an der bundesweiten Aktion "Zu Fuß zur Schule". Untersuchungen haben ergeben, dass Bewegung und Wahrnehmung an frischer Luft die Vorbereitung auf das Lernen und die Verarbeitung des Lernstoffes unterstützen und erleichtern. Leider haben viele Kinder durch "Elterntaxi" und das Fahren mit dem Schulbus immer weniger Gelegenheit, sich durch Bewegung auf den Tag vorzubereiten.
Mediziner, Psychologen, vorschulische und schulische Einrichtungen weisen immer öfter darauf hin, dass Verhaltensauffälligkeiten und das Lernverhalten durch Bewegung zum Positiven verändert werden können. Das Projekt soll Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern dazu anregen, mit Kindern wieder zu Fuß zur Schule oder zum Schulbus zu gehen.
Zur Durchführung der Aktion hatte das Ordnungsamt die Astrid-Lindgren-Straße für den Verkehr gesperrt. Viele Kinder kamen an diesem Tag zu Fuß und an den strahlenden Gesichtern konnte man sehen, wie viel Spaß der Schulweg so machte. Der Bus hielt in der amerikanischen Siedlung und die Kinder wurden dort von Lehrerinnen abgeholt und zur Schule begleitet. Auch die Elterntaxis hielten in einiger Entfernung von der Schule, so dass die Kinder auch noch einen Teil des Schulwegs zu Fuß zurücklegen konnten.
Bleibt zu hoffen, dass durch diese Aktion nun mehr Kinder zur Schule laufen oder einen Teil des Weges zu Fuß bewältigen, was auch zur Sicherheit der Kinder in der Astrid-Lindgren-Straße beitragen würde.
Bundesjugendspiele 2010
Am 22. September fanden im Schrenzerstadion bei strahlendem Sonnenschein unsere Bundesjugendspiele für die 2., 3. und 4. Schuljahre statt. Zunächst versammelten sich alle Kinder auf der Laufbahn und sangen das Lied "Alle zusammen, jeder macht mit". Natürlich gab es auch wieder ein gemeinsames Aufwärmen nach fetziger Musik. Dann konnte der Dreikampf - Ballweitwurf, Weitsprung und 50 m-Lauf - beginnen. Zum Abschluss gab es noch einen 800 m Lauf für die Kinder, die im Dreikampf die Vorgaben für das Sportabzeichen erreicht hatten.
Auch zahlreiche Eltern hatten sich wieder eingefunden, die als Kampfrichter fungierten und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.